Wir über uns

Der Ehemaligenverein der Goetheschule Hannover entstand unter anderem aus den Anregungen auf der Internetseite der Goetheschule. Dort finden sich Einträge von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die aus ihrem Jahrgang Mitschülerinnen und Mitschüler suchen und Treffen organisieren.
Das nahm die Schule zum Anlaß, ein Gründungstreffen einer Ehemaligenvereinigung zum 50-jährigen Bestehen der Goetheschule stattfinden zu lassen. Am 11. Juni 2005 trafen sich ungefähr sechzig ehemalige Schülerinnen und Schüler und einige Lehrerinnen und Lehrer in der Aula.

Die Initiatoren des Treffens, Herr Bredthauer und Herr Suppa, leiteten die Versammlung, Frau Dullinger führte das Protokoll.
Es gab einige lebhafte Diskussionen zum Namen unseres Vereins, zur Satzung, zum Mitgliedsbeitrag und zum Termin der Mitgliederversammlung.
Über alle einzelnen Punkte wurde abgestimmt. Außerdem wurde nach Vorschlägen der Vorstand gewählt.

In diesem Verein sollen Kontakte und Freundschaften unter ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gefördert werden. Natürlich kann die heutige Kontaktsuche auch im beruflichen Bereich stattfinden – ein nützlicher oder hilfreicher Kontakt kommt vielleicht eher zustande, wenn man sich an eine ehemalige Mitschülerin oder einen Mitschüler wenden kann. Hier will der Verein unterstützen und lebt damit von der regen Teilnahme seiner Mitglieder.

Unser Verein muß die ersten Anlaufschwierigkeiten noch bewältigen und regelmäßige Termine müssen bekannt werden. Das Für und Wider eines Weihnachtstreffens wurde auf der Gründungsversammlung diskutiert, andererseits spricht wohl nichts gegen zwei Treffen in einem Jahr.

Das Weihnachtstreffen findet regelmäßig am 27. Dezember des Jahres statt.
Die Mitgliederversammlung findet im Sommer statt. Jeweils zur Verabschiedung des aktuellen Abiturjahrgangs finden wir einen Termin und laden rechtzeitig und ordentlich ein. Dazu ist es hilfreich, wenn Sie uns Adressenänderungen mitteilen.

Wir freuen uns über reges Interesse und nehmen Anregungen gerne auf.

Ehemaligenverein
der Goetheschule Hannover

Erster Vorsitzender: Paul Zimmermann
Stellvertreter: Hans-Jürgen Hoffmann (Abiturjahrgang 1972)